Oberlandesgericht - Pressemitteilung Nr.: 013/2016

Naumburg (Saale), den 20. Oktober 2016

(OLG NMB) "Die Dornburger Schlösser zur Goethezeit"

Mittwoch, den 26. Oktober 2016, 18:00 Uhr, OLG Naumburg, Saal 525

"Die Dornburger Schlösser zur Goethezeit"

Referent: Christian Hill, Jena

 

Zur Perlenkette der Burg- und Schlossanlagen an der Saale gehört auch das eindrucksvolle Ensemble der Dornburger Schlösser. Ihre reizvolle Lage hoch über dem Saaletal und die architektonische Schönheit der drei in unterschiedlichen Epochen errichteten Bauten entfalten ihre Anziehungskraft nicht erst seit gestern. Vielmehr haben sie bereits zur Zeit der Weimarer Klassik ihren Charme nicht verfehlt und den herzoglichen Minister Johann Wolfgang von Goethe dazu gebracht, sie als zeitweiligen Dienstsitz und im Jahre 1828 sogar als privaten Rückzugsort zu nutzen.

 

"In der Regel verließ Goethe um sechs Uhr das Bett", unter dieses Motto stellt Christian Hill seine bildhaft-atmosphärische Reise. Er wird uns kenntnis- und detailreich in die Goethezeit entführen. Sein Bericht bringt uns die  Aufenthalte des Dichters in Dornburg und die architektonischen Besonderheiten der Anlage näher. Er wird Anekdotisches um die Aufenthalte Goethes in den Schlössern nicht aussparen.

 

Der Referent wurde 1979 in Suhl geboren und studierte in Jena Geschichte und Kunstgeschichte. Er ist Museumspädagoge am Stadtmuseum Jena. Mit dem Gegenstand des Mittwochsgespräches verbindet ihn seine zusätzliche Tätigkeit als Schlossführer in Dornburg. Als freier Autor beschäftigt sich Christian Hill mit Thüringer Kultur- und Landesgeschichte und legt dabei den Schwerpunkt auf das 18. und 19. Jahrhundert.

 

Seien Sie zu diesem weiteren „Mittwochsgespräch“ am Oberlandesgericht Naumburg herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei.


gez. Henning Haberland, Pressesprecher OLG





Impressum:

Oberlandesgericht Naumburg
Pressestelle
Domplatz 10
06618 Naumburg (Saale)
Tel: 03445 28-2229
Fax: 03445 28-2000
Mail: presse.olg@justiz.sachsen-anhalt.de
Web: www.olg.sachsen-anhalt.de