Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie - Pressemitteilung Nr.: 070/2020

Magdeburg, den 25. Juni 2020

Regional, gesund und lecker: Die Kirschsaison ist eröffnet!
Landwirtschaftsministerin Dalbert stellt „Obstatlas“ für Sachsen-Anhalt vor


Magdeburg. Gemeinsam mit dem Landesverband Sächsisches Obst e. V. hat Landwirtschaftsministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert heute in Beesenstedt die Kirschsaison eröffnet.

„Die Kirschen kommen frisch vom Baum auf den Tisch. So soll es sein: regional, gesund und lecker. Die Früchte werden nicht weit transportiert und können im Hofladen direkt beim Erzeuger gekauft werden. So wird auch die Wertschöpfung in der Region gestärkt. Ich wünsche unseren obstanbauenden Betrieben eine erfolgreiche Saison!“, freute sich die Ministerin heute vor Ort auf dem Hof der Familie Klimt.

Die Ministerin nutze den Anlass, den druckfrischen „Obstatlas“ für Sachsen-Anhalt vorzustellen. Der neue Obstatlas enthält vielseitige Informationen rund um das Thema Obst aus Sachsen-Anhalt. Obstanbauer sind in einem Verzeichnis mit Kontaktdaten und auf einer Übersichtskarte leicht zu finden. In einer Warenkunde erfahren Obstliebhaber Wissenswertes über Anbau, Inhaltsstoffe und Verarbeitung und finden Tipps und Tricks rund um das Thema Obst -  von Lagerung bis hin zur Verwendung. Verschiedene Apfel- und Kirschsorten werden erläutert. Eine kleine Auswahl an schnellen und einfachen Obstrezepten lädt zum Nachkochen ein.

Der Obstatlas wurde von der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH erstellt und steht nun in einer Reihe mit dem „Wildbretatlas“ und dem „Milchatlas“. Mit diesen Angeboten wird die Direktvermarktung im Land unterstützt.

Der Obstatlas liegt ab sofort kostenfrei an zahlreichen Stellen im Land aus. So beispielsweise in den Hofläden der Obstbaubetrieben oder bei den Kreisbauernverbänden. Er kann online eingesehen und heruntergeladen werden:  https://amg.sachsen-anhalt.de/landwirtschaft/direktvermarktung/obstatlas/





Impressum:

Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie
des Landes Sachsen-Anhalt
Pressestelle
Leipziger Str. 58
39112 Magdeburg
Tel: (0391) 567-1950
Fax: (0391) 567-1964
Mail: pr@mule.sachsen-anhalt.de